Das Bad hat Konjunktur - Nahezu fließend neue Aufträge

09.10.2024

Wir haben in den DACH-Staaten Deutschland, Österreich und in der Schweiz eine netzwerkeigene Marktstudie zum Thema Bäder durchgeführt.

 Ziel der Studie war es herauszufinden:

– Wie groß dieser Markt in Zukunft sein wird

– Welche Marktchancen das Thema fugenlose Flächen überhaupt hat

– Und welche Wünsche und Erwartungen die Auftraggeber bei der Badrenovierung an uns haben?

Badezimmer2 © Franziska Laub

Nun ist die Studie ausgewertet, und wir haben bereits mit der netzwerkinternen Umsetzung begonnen. Selbstverständlich stehen die Ergebnisse in erster Linie unseren Netzwerkmitgliedern zur Verfügung. Eines steht auf jeden Fall für alle heute schon fest. Das Thema fugenloses Bad ist durchaus ein grenzüberschreitendes Thema. Egal ob in Deutschland, Österreich oder in der Schweiz. Überall trifft diese neue Gestaltungart auf großes Interesse. 

Badezimmer1 © Franziska Laub

Das Bad ist nach der Küche der zweite Raum im Haus, für den die Bauherrschaft bereit ist, viel Geld auszugeben. Mehr als 5 Millionen Bäder sind älter als 50 Jahre. Der Flächenanspruch im Bad hat sich in den letzten drei Jahrzehnten nahezu verdoppelt, in einigen Fällen sogar verdreifacht. Das Bad ist ein Teil der Lebensqualität und spricht vor allem unsere Sinne an. Fliesen bis zur Decke war gestern. Heute sind Fliesen nur noch Teildekor. In vielen Fällen wird sogar auf Fliesen ganz verzichtet.

Franziska Laub © Franziska Laub

Architektin Franziska Laub aus Krauchenwies fasst dies wie folgt zusammen:

- Fugenlos ist mehr als nur ein Trend.

- Design Estriche sind ein tägliches Erlebnis für die Füße.

- Nahezu unbegrenzte Farbtonwahl bereichert die Raumgestaltung.

- Die neuen Oberflächen sind feuchteregulierend und schallabsorbierend zugleich.

Das Ergebnis ist eine bessere Raumakustik im Bad, und beschlagene Spiegel nach dem Duschen gehören für immer der Vergangenheit an.

Ich habe mich mit meinem Mann deshalb auch in unserem eigenen Wohnhaus für die fugenlose Ausführung entschieden.

Gemeinsam mit unserem italienischen Fördermitglied Nord Resine haben wir mit der Marke NATIVUS eine nahezu grenzenlose Produktpalette, die auch im stark beanspruchten Spritzwasserbereich, wie zum Beispiel in der Dusche, ausgereifte und praxisbewährte Produkte beinhaltet.

Alex Caregnato © Nord Resine s.p.a.

Alex Caregnato, Sohn des Unternehmergründers und Brandmanager, wird uns in der nächsten Ausgabe von CreafloorForum die Vorteile von NATIVUS an Hand von Beispielen aus der ganzen Welt aufzeigen und erklären. Gemeinsam mit ihm werden wir das Thema Bad zu einer eigenen Rubrik in unserem Netzwerkmagazin weiter entwickeln.

doccia1 © Nord Resine s.p.a.

Wir müssen in Zukunft nicht nur ausführen, sondern in erster Linie gekonnt Wünsche, wecken so Maximilian Viesel, Estrichlegermeister und NATIVUS Instrukteur aus Freiburg.

Die Farbtonpalette von NATIVUS lässt kaum Wünsche offen, und bei Bedarf kann nach dem Natural Color System (NCS) getönt werden. Selbstverständlich müssen wir als Verarbeiter bei dieser Vielfalt an Farbtönen das benötigte Material auch rechtzeitig bestellen. Da unsere Projektplanung normalerweise einen Vorlauf von mindestens 4-6 Wochen hat, ist die rechtzeitige Materialbestellung für uns kein Problem. Auf eine Einbauküche wartet jeder Kunde ohne Probleme sechs bis acht manchmal zehn Wochen. Nur bei uns soll alles schnell und am besten über Nacht gehen. Hier müssen wir in Zukunft noch eine Menge an Überzeugungsarbeit leisten. Bei uns ist die Wartezeit inzwischen ein Teil der Wertschätzung geworden. Meine Devise lautet:

Boden und Wand aus einer Hand

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